Über die Lebenshilfe Bielefeld

Die Lebenshilfe begleitet geistig behinderte Menschen in jeder Altersstufe auf ihrem Weg in ein weitgehend selbstbestimmtes Leben. Wir bieten Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen Hilfen und Unterstützung, geben Antworten auf drängende Fragen und engagieren uns für die gesellschaftliche Anerkennung und Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung.

Die Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. (kurz Lebenshilfe Bielefeld) wurde 1959 von engagierten Eltern gegründet um für ihre Kinder eine Verbesserung der Entwicklungschancen und Lebenssituationen zu erreichen. Seit 1959 ist einige Zeit vergangen. Vieles konnte verwirklicht werden, aber noch lange nicht sind alle Ziele erreicht. Die Gesellschaft und die Menschen haben sich verändert, die äußeren und inneren Bedingungen sind in Bewegung geraten und auf neue Fragen müssen neue Antworten gefunden werden. Die Herausforderung für unsere Arbeit ist es, sich diesen veränderten Situationen stets anzupassen.

Durch die Mitgliedschaft in verschiedenen Verbänden und die Funktion als Gesellschafter von verschiedensten gemeinnützigen Unternehmen können wir Hilfe und Unterstützung in den folgenden Bereichen anbieten:

• Unterstützung, Beratung und Entlastung von Familien und Angehörigen
  • Frühförderung von Kleinkindern, die von Behinderung betroffen oder
    bedroht sind
  • Betreuung und Förderung im Vorschul- und Schulalter
  • Eingliederung in ein ansprechendes und aktives Arbeitsleben
    (Werkstatt o. Integrationsunternehmen)
  • Wohnmöglichkeiten zur individuellen Lebensgestaltung
  • Aktive und kreative Freizeitgestaltung
  • Sportliche Aktivitäten (BSG)
  • Erholungs- und Fortbildungsmöglichkeiten.